Am 5. Mai startet in Wels endlich die Saison in der Regionalliga Mitte (RLM). Nach einem spannenden Verlauf im letzten Jahr, mit den Attnang-Puchheim Railers als Meister, wird 2013 der Kampf um den Platz an der Spitze noch spannender. Die Chickens eröffnen die heurige RLM-Saison um 11 Uhr gegen den Vorjahresfinalisten Graz Dirty Soxs.
Vergangenen Winter verstärkten sich die Welser Hühner unter anderem mit Spielercoach Daniel CZEKALLA. Dieser spielte das Jahr zuvor noch beim Erstligisten Attnang-Puchheim Athletics und ist ehemaliger deutscher Jugend Nationalteamspieler.
Aber auch die Rückkehrer Horst EFFERDINGER (Attnang-Puchheim Athletics), Oliver KRONSCHLÄGER (Graz Dirty Sox) und Gabriel KAINDLSTORFER (Graz Dirty Sox) verstärken das Team zusätzlich. Auch kommt im Sommer Gino TEIXEIRA von seinem USA Aufenthalt zurück nach Österreich. Somit sind die Chickens, wie auch im letzten Jahr, als Favorit auf den Meisterschaftssieg einzuschätzen.
Mit dem Einzug ins heurige Finale lösen die Messestädter auch das Ticket für die Teilnahme an der Baseball Bundesliga (BBL) Relegation. Diese wird heuer zum ersten Mal in einem neuen Modus ausgeführt. Je ein Teilnehmer einer Regionalliga und der Verlierer der Unteren Playoffs kämpfen um den Platz in der Baseball Bundesliga 2014. Und nur der Gewinner darf aufsteigen bzw. bleiben.
Das Ziel von Präsident Milan Novy ist klar definiert: „Mission BBL 2014“ – Aufstieg und Rückkehr in zweithöchste Baseball Spielklasse in Österreich.
Mit der Verpflichtung von Daniel Czekalla und den Rückkehrern Efferdinger, Kronschläger und Kaindlstorfer sind wir der klare Favorit auf die Meisterschaft.
Präsident Milan NOVY
Da sich die Linz Bandits und die Highlanders 2 aus Gramastetten in die Landesliga verabschiedet haben, spielen heuer in der RLM nur mehr drei Teams gegen die Chickens. Neben Vorjahresmeister Attnang-Puchheim Railers sind auch noch die Carinthian Clubbers und die Graz Dirty Sox mit von der Partie.
Die Railers und die Dirty Soxs werden sich wahrscheinlich mit den Chickens einen Dreikampf um die Finalplätze liefern, da sich schon im letzten Jahr zeigte, dass jeder jeden schlagen kann. Die Carinthian Clubbers sind zwar auch immer für eine Überraschung gut, werden aber wohl gegen den Abstieg spielen müssen.
Aufgrund der Tatsache, dass die Highlanders das zweite Spiel gegen die Linz Bandits verloren haben, ist die Chance auf den Titel nachwievor gegeben. Bei der Rückrunde, die im Herbst stattfinden wird, könnten sich die Chickens mit Siegen gegen die Linz Bandits und Steyr Mustangs den Titel noch sichern.
Spielplan für Sonntag, den 5. Mai 2013, am Chickensfield in der Sportanlage Mauth in Wels:
- 11:00 Uhr – Spiel 1: Jumpin‘ Chickens Wels @ Graz Dirty Sox
- 15:00 Uhr – Spiel 2: Carinthian Clubbers @ Jumpin‘ Chickens Wels
Die Jumpin‘ Chickens Wels freuen sich über zahlreiche Unterstützung durch Fans und Freunde!
*** PLAY BALL – BE THERE – HAVE FUN ***