Am 20.4. fand die erste Runde des OÖ Cups statt. Mit von der Partie waren natürlich wie immer die Jumpin Chickens Wels. Mit ihrem neuem Headcoach Daniel CZEKALLA wollten sie 2 Siege heimfahren. Leider wurde es nur einer. Doch dieser Sieg stärkt das Selbstvertrauen und den Siegeswillen für die am 5. Mai in Wels startende Regionalliga Mitte Saison.
Im ersten Spiel des Tages trafen die Welser auf den Meister der Landesliga OÖ – die Attnang-Puchheim Railers. In den Reihen der Railers befanden sich als Unterstützung auch Spieler aus der 1er- und 2er-Mannschaft der Attnanger.
So bekamen es die Chickens mit einen bekannten Gesicht zu tun, Florian WILHELM, welcher vorheriges Jahr auch schon in der höchsten Spielklasse kurze Einsätze hatte. Für die Welser bestieg Pascal JACHS den Hügel. Es wurde ein spannendes Duell. Auf beiden Seiten wurde in der Defensive gut gearbeitet. So konnten die Chickens erst im 3 Inning durch ein Two-Run Double von Neuzugang Omar DUENAS den Spielstand auf 2:0 erhöhen. Einen weiteren Punkt konnte Horst EFFERDINGER scoren. Nach 3 Innings guter Arbeit am Mound wechselte Coach CZEKALLA den bis dahin gut arbeitenden Pitcher Pascal JACHS gegen Christoph STIEGER aus, den Starting Pitcher der letztjährigen Saison.
Pascal ist sehr stark aus dem Wintertraining in der Halle gekommen und wird 2013 eine feste Größe im Pitchingstaff.
Coach CZEKALLA zur Leistung von Pitcher Pascal JACHS
Im 4 und letzten Inning hatten die Chickens noch einmal Probleme, konnten aber dank einer starken Defensivleistung den 3:2 Sieg nach Hause bringen.
Das zweite Spiel gegen die BBL(2.Liga)-Mannschaft Gramastetten Highlanders eröffnete Omar DUENAS am Mound. Die Verteidigung konnte auch hier wieder zeigen was sie alles im Wintertraining verbessert und gelernt hatte. Beide Mannschaften konnten punkten, auf Seiten der Hühner war die Ausbeute aber geringer als erhofft. Im letzten Inning konnten Lukas KOCH und in Folge Lukas PRAUS im Relief nicht wirklich überzeugen, und so scorten die Gegner einen Punkt nach dem anderen. Am Ende stand es 9:3 für die Highlanders. Lukas KOCH wurde aufgrund seiner guten Leistungen, allem voran in der Defensive, an diesem Tag zum „Player of the Day“ gekürt.
Das Timing der jüngeren Chickens am Schlag ist ein wichtiger Punkt, an dem wir in nächster Zeit verstärkt arbeiten werden. Hier ist noch Luft nach oben. Unser Fokus liegt klar auf einer starken Leistung in der heurigen Saison. Das wird der Grundstein für die geplante Rückkehr in die BBL im kommenden Jahr.
Fazit von Coach CZEKALLA zum zweiten Spiel
Aufgrund der Tatsache, dass die Highlanders das zweite Spiel gegen die Linz Bandits verloren haben, ist die Chance auf den Titel nachwievor gegeben. Bei der Rückrunde, die im Herbst stattfinden wird, könnten sich die Chickens mit Siegen gegen die Linz Bandits und Steyr Mustangs den Titel noch sichern.
Weiter geht es für die Chickens am 5. Mai mit dem Seasonopener zu Hause gegen die Graz Dirty Sox (11 Uhr) und Carinthian Clubbers (15 Uhr).