Chickens feiern guten Saisonstart

Die Jumpin´ Chickens starteten am 29. April nicht nur in eine neue Saison, sondern auch in ein neues Zeitalter. Nachdem man aus sportlichen Gründen die BBL verließ um in der Regionalliga Mitte neu zu starten, brauchte man eine erste Standortbestimmung. Einen ersten Eindruck erhielt man bereits vor zwei Wochen, als bei der OÖ- Landesmeisterschaft gegen die Linz Bandits ein 11:4 Sieg erreicht werden konnte.

Für die Chickens startete Christopher STIEGER am Mound, der nach einem Jahr Abstinenz wieder zur Verfügung stand. Im ersten Inning begann er gleich mit zwei schnellen Strikeouts und ohne Punkte zuzulassen. In der darauf folgenden Angriffsphase zeigten die Chickens, dass sie auch am Schlagmal dieses Jahr ernst zu nehmend sind. Es scorten nicht weniger als sieben Runs. Auch jeder Fehler der gegnerischen Verteidigung wurde genutzt um Punkte zu machen. Im zweiten Inning hatte Christopher Stieger kurz Probleme sich mit der Strike Zone des Umpires anzufreunden und so machten die Athletics vier Punkte. Im dritten Inning jedoch fand er wieder zu seiner ursprünglichen Leistung zurück und auch die Offensive legte gleich wieder drei Punkte nach. Nach dem fünften Inning stand es schließlich 12:5. Die Chickens schielten bereits mit einem Auge in Richtung Siegesfeier als die Athletics im sechten Inning wieder scorten und die Offensive der Welser nachließ. Im siebten Spielabschnitt wurde es noch mal spannend. Die Railers scorten drei Punkte und hatten Baserunner auf der zweiten und dritten Base und noch kein Out. Als dann ein Base on Balls passierte, gab es ein Missverständnis bei den Railers. Der Baserunner von der 3. Base lief zur Homeplate, wo ihn der Catcher der Chickens, Walter KIRCHMAIR, bereits erwartete. Danach wollte der Runner von der 1. Base die 2. Base stehlen und wurde ebenfalls out gemacht. Als durch den perfekten Wurf von Lukas PRAUS, welcher sein Ligadebüt feierte, auch noch denn Runner zur Home out machte werden konnte, war der erste Erfolg der Saison perfekt.

Man muss vor Allem die geschlossene Teamleistung, sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive, hervorheben. Auch dass nur ein einziger Error auf dem Feld gemacht wurde ist ein gutes Omen für den Saisonstart, meinte Vereinspräsident und Headcoach Milan NOVY. Christopher STIEGER warf die kompletten sieben Spielabschnitte durch und schickte dabei neun Schlagmänner direkt per Strikeout zur Spielerbank zurück.

Die nächsten Spiele bestreiten die Chickens am 13.05. in Gramastetten gegen die Highlanders II und die Carinthian Clubbers. Am 15.07. startet das nächste und zugleich letzte Heimspiel der Regular Season gegen die Attnang-Puchheim Railers und die Bandits Linz.