SLO – Finaltag

Zum zweiten Mal nahmen die Redbloc’s an der Schülerliga Ost teil und an diesem Wochenende standen die Finalspiele an. Nach einer sehr durchwachsenen Saison in der fast alle knappen Spiele in letzter Minute doch noch verloren wurden, nahmen sich die Junghühner für das Finale einiges vor. Zwar ging es „nur“ mehr um Platz fünf, doch wollte man zumindest dieses Ziel erreichen.

Im ersten Spiel gegen die Grasshoppers aus Traiskirchen begann man sehr nervös. Pitcher Marcel BUCHEGGER konnte seine Nervosität nicht in den Griff bekommen und das färbte auch auf den Rest des Teams ab. Viele Fehler in der Verteidigung und einige Walks brachten gleich vier Punkte für die Hoppers. Auch der Angriff agierte teilweise unglücklich zwischen den Bases, sodass der Rückstand nicht ganz aufgeholt werden konnte. Der zweite Spielabschnitt brachte anfangs ebenfalls keine Besserung. Durch mehrere Base on Balls und Hit by Pitch wurden die Bases schnell geladen und die Traiskirchner konnten wieder scoren. Das Blatt wendete sich aber schnell als Cajetan HEINZ von den Coaches auf den Wurfhügel geschickt wurde. Drei schnelle Out’s und das Inning war vorbei. Danach lief es auch Offensiv wieder besser und Die Redbloc’s siegten schlussendlich klar mit 7 : 17.

Das zweite Spiel gegen die Cubs aus Stockerau begann viel besser. Wieder nahm Cajetan HEINZ den Platz auf dem Wurfhügel ein und die Verteidigung arbeitete ausgezeichnet. Nach zwei Spielabschnitten lagen die Junghühner mit 8 : 5 in Führung. Danach erklomm erneut Marcel BUCHEGGER den Pitchers-Mound. Leider hatte er seine Nerven immer noch nicht im Griff und ließ einige Gegner punkten. Als danach Lukas PRAUS die Verantwortung übernahm, hatten die Grasshoppers bereits ausgeglichen. Zwei schnelle Out’s ohne Runner auf Base ließen die Redbloc’s nochmals hoffen. Doch dann verfiel die Defensive wieder in die alten Muster vom Anfang des ersten Spieles zurück. Obwohl der Werfer eine sehr gute Leistung zeigte, konnte erst nach vier Punkten das dritte Out gemacht werden. Endstand nach fünf Innings 15 : 11. Positiv ist an diesem Tag wieder mal ein Neuling aufgefallen. Simon MALESCHITZ konnte gleich in seinem ersten At Bat einen schönen Hit und einen Run erzielen.
Heuer war zwar in der SLO für die Redbloc’s nur der sechste und somit vorletzte Platz drin, doch stand vor Allem der Spaß und das Lernen aus den Fehlern im Vordergrund.

Am Ende der Saison wurde auch wieder der MVP Titel für die SLO von den Coaches der Redbloc’s gewählt. Nach sehr intensiven Beratungen stand die Entscheidung fest. Cajetan HEINZ hatte sich nur ganz knapp gegen Lukas HELMHART durchgesetzt. Diese beiden Spieler hatten in dieser Saison auch den größten Leistungsschub gezeigt. Cajetan hatte sich zum Nr. 1 Pitcher und Lukas zum Lead of Runner in der Schülerligamannschaft entwickelt.

Weiter so!!!