Für das letzte Auswärtsspiel dieser Saison hatten sich die Chickens viel vorgenommen. Schließlich ging es gegen den direkten Konkurrenten um den 2. Tabellenplatz.
Um für diese Aufgabe fit und ausgeruht zu sein reisten die Hühner bereits am Samstag ins Burgenland. Die Nacht wurde ganz gemütlich bei BBQ und Bier bei unserem langjährigen Freund Christian HEINZ in Deutschkreuz verbracht.
Hoch motiviert gingen die Gäste ins erste Spiel, und sie ließen auch gleich die Schläger sprechen. Zwei Runner konnten die Bases umrunden bevor eine sehr fragliche Entscheidung den Lauf unterbrach. Auch die Defensive rund um den ausgezeichnet werfenden Pitcher Marco Eigletsberger agierte nahezu Fehlerlos und hatte die Gegner nach belieben im Griff. Die Offensivabteilung der Welser arbeitete konzentriert weiter und konnte im dritten und fünften Inning noch weiter punkten. Die Gastgeber konnten in den fünf Spielabschnitten nicht einen einzigen Hit verbuchen und verloren schließlich mit einer 11 : 0 Mercy-Rule.
Das zweite Spiel begann etwas verhaltener. Diesmal hatten die Schlagmänner der Messestädter so ihre Mühe mit dem Werfer der Gänse. Trotzdem konnte bereits im ersten Inning ein Run gescort werden. Doch die Gastgeber schlugen postwendend zurück und glichen wieder aus. Danach kehrte vorerst mal Ruhe in die Angriffsbemühungen der Chickens ein. Im Gegenzug dazu hatten die ersten beiden Pitcher bei Wels Probleme die sehr kleine Strikezone zu treffen. Die Burgenländer konnten bis zum vierten Inning auf 1 : 6 davon ziehen. Im fünften Abschnitt jedoch erwachten die Schläger der Hühner wieder und konnten durch ein Big Inning wieder näher kommen. Ein Besonderes Highlight dabei war ein Stand up Tripple von Third Baseman Laurenz PICHLER welches sogar den Ausgleich bedeutete. Am Mound übernahm nun Walter Kirchmair die Verantwortung. Das sechste Inning blieb punktelos. Als Gastmannschaft mussten die Chickens im siebten Spielabschnitt als erstes an den Schlag. Doch leider konnte diesmal kein Huhn die Homeplate queren. Die Gastgeber aus Rohrbach hingegen scorte den spielentscheidenden Punkt und gewannen schließlich denkbar knapp mit 6 : 7.
Da am Vortag auch die mit den Chickens ex equo platzierten Bandits aus Linz dem Tabellenführer aus Schwaz einen Split abringen konnten bleibt das Rennen um den zweiten Playoff Platz weiter spannend.
Am 04.08.2007 kommt es dann in Wels in der Begegnung zwischen Wels und dem wieder erstarkten Lokalrivalen aus Linz zum direkten Duell um den dritten Platz in der Liga und gleichzeitig bekommen es die zweitplazierten Geese mit den führenden Tigers zu tun.
Das kommende Wochenende wird daher wohl eine Vorentscheidung um die BBL – ABL Aufstiegs Playoffs bringen können.