Am ersten wirklich heißen Baseballwochenende der laufenden Saison ging es auch am Linzer Baseballplatz richtig heiß zur Sache. Im Oberösterreichischen Lokalderby standen sich zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder die Chickens und die Bandits gegenüber.
Das erste Spiel war geprägt von sehr guter Defensivleistung der Chickens. Geführt von Pitcher Gabriel KAINDLSTORFER zeigte das Feld eine kompakte und fast fehlerfreie Leistung. Besonders sicher an diesem Tag der 2. Baseman Horst EFFERDINGER, welcher bei einem hohen Linedrive auf drei Meter Körpergröße anzuwachsen schien, und ihn sicher im Handschuh hatte. Sicher und stetig arbeitete auch die Offensive der Welser. Für ein oder zwei Punkte pro Inning war sie immer gut, was zum ungefährdeten 10 : 4 Sieg der Chickens führte.
Das zweite Spiel war fast ein Abbild des Ersten. Pitcher Gabriel KAINDLSTORFER fühlte sich noch so wohl, das er noch zwei weitere Innings werfen durfte, und nach einer grandiosen Leistung von Michael LATTNER ersetzt wurde. Auch der Rest der Mannschaft zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen und spielte konzentriert und kompakt durch. Selbst die ab Mitte des zweiten Spieles eingesetzten Nachwuchstalente Klaus BACHMAIR und Andreas LEHNER konnten durch Hits und RBI’s ihren Beitrag leisten. Am Ende wurden alle mit einem 8 : 1 Sieg in diesem prestigeträchtigen Spiel belohnt.
„Leider“ hatten wir auch das Abschiedsspiel von Stefan „Steve“ MITTERHUMER, welcher nach 20 Jahren Baseball seine aktive Karriere beendete, gewonnen. So konnte ihm seine Mannschaft keinen Sieg zum Abschied schenken. Aber Gerüchten zufolge wird Steve seinen Baseballhandschuh noch einmal im Rahmen der ChickenTrophy X auspacken, um im All(Old)stars Team seinen Mann zu stehen.