Am vierten Spieltag begrüßten die Welser Baseballer die Mannschaft der Carinthian Celts in Wels aum Chickensfield. No-Hitter, Complete Game, Triple Play und Mercy Rule, was so klingt wie ein Auszug aus einem Baseballlexikon, wird von Leftfielder Jakob BAUER so zusammengefasst: „Eindeutige Spiele, denen es nicht an Baseball-Raritäten fehlte“.
Den Welsern gelang ein Start nach Maß. In der Verteidigung wurden rasche Outs gemacht und im Angriff die benötigten Punkte. So lautete der Punktestand nach nur 4 Innings 19:0 für die Centurions Wels. Anhand der Mercy Rule konnten die Welser bereits nach 1 ½ Stunden Sieg 1 des Tages für sich verbuchen. Starting Pitcher Christopher STIEGER gelang neben einem „Complete Game“ eine Rarität im Baseball, ein sog. „No-Hitter“.
Ich habe bis zum Ende des Spiels gar nicht mitbekommen, das mir diese gute Leistung gelungen ist. Die “0” ist jedenfalls eine tolle Leistung des gesamten Teams, die “19” sowieso. Als Pitcher ist man definitiv entspannter am Hügel, wenn man eine starke Verteidigung hinter sich weiß. Der Rest passiert dann von allein, wenn jeder seiner Aufgabe nachkommt“
Pitcher Ch. STIEGER nach dem Spiel
Mit demselben Ehrgeiz und Elan ging es in Spiel 2 weiter. Die Centurions, mit Starting Pitcher Horst EFFERDINGER am Mound, ließ der Gastmannschaft keine Chance. So lautete der Spielstand im dritten Inning bereits 18:1 für die Welser. Im vierten Inning konnten die Carinthian Celts noch auf 18:5 verkürzen. Mit weiteren 2 Punkten, machten die Centurions den Sack zu. Nach ebenfalls nur 4 Innings und einem Endstand von 20:5 konnte Spiel 2 aufgrund der Mercy Rule entschieden werden. Und auch in diesem Spiel konnten die Welser einen eher seltenen Spielzug zeigen. So gelang im 3. Inning ein sog. Triple Play, d.h. 3 Spieler der gegnerischen Mannschaft konnten in einem Spielzug wieder auf die Bank geschickt werden.
It was a great team effort.
Short Stop Gino TEIXEiRA nach dem Spiel
Nächstes Wochenende, am 24. und 25. Juni, finden zwar keine Spiele statt, jedoch trifft man die Welser Baseballer rund um Headcoach Markus EFFERDINGER und Obmann Milan NOVY bei der 800-Jahr-Feier der Stadt Wels an. Mit aufblasbaren Batting Cage und kühlen Getränken findet man den Stand der Centurions in der Ringstraße, vor der Sparkassefiliale, jeweils von 14 – 22 Uhr.
Fotos: Manuel Ferihumer