Das Pilotprojekt „Nationalliga“ hat im letzten Jahr gezeigt, dass sich viele Zweitliga-Vereine mehr überregionale Begegnungen wünschen. Deshalb wird für die kommende Saison ein neues, innovatives Format implementiert.
Die zweite Bundesliga wird nun als einheitliche Liga geführt, die nur in zwei statt wie bisher in drei Regionen unterteilt wird. Im Grunddurchgang wird die Liga in eine Ost- und eine West Division unterteilt, jede Division ist wiederum in zwei Gruppen gegliedert.
Die Regular Season folgt dabei einem einheitlichen Format in beiden Regionen. Nach beendetem Grunddurchgang werden bundesweite Play-Offs gespielt, die einen einzigen österreichweiten Meister der 2. Baseball Bundesliga hervorbringen.
Einerseits werden mit dieser Liga-Reform durch die insgesamt vier kleineren Gruppen, die über den Großteil des Grunddurchgangs intern spielen, die bewährten regionalen Aspekte weiterhin genutzt, andererseits weist die einheitliche Struktur auch den Charakter einer echten Bundesliga auf, die ambitionierte Teams auf den Aufstieg in die höchste Spielklasse vorbereitet.
Der Schritt hin zu einer einheitlichen und bundesweit angelegten Struktur der 2. Baseball Bundesliga ist ein sehr positiver. Die strukturelle Lücke zur Baseball Bundesliga wird dadurch deutlich verkleinert! Ich bin zuversichtlich, dass die Vereine der 2.BBL von dieser Entwicklung profitieren werden, da auf diese Weise den Teams der Aufstieg in die höchste Spielklasse in Zukunft erleichtert wird.
ABF-Vizepräsident Karl Miksch
Übersicht der Teams in ihren Divisionen:
Division WEST – Gruppe A
- Schwaz Tigers
- Dornbirn Indians 2
- Feldkirch Cardinals
- Hard Bulls Bandidos
Divison WEST – Gruppe B
- Centurions Wels
- ASAK Athletics
- Kufstein VIkings
- Graz Dirty Sox
Division OST – Gruppe A
- Schermser Beers
- Trnava Angels
- Stock City Cubs
- Vienna Wanderers 2
Divison OST – Gruppe B
- Vienne Metrostars 2
- Schwechat Blue Bats 2
- Traiskirchen Grasshoppers 2
- Wr. Neustadt Diving Ducks 2